October 18, 2012

Daniel Cohn-Bendit Why should the Germans pay the debts of the Greeks?


Weil die Griechen auch schon für die Deutschen Schulden bezahlt haben. 1953 gab es einen Schuldenschnitt für die deutschen Kriegsschulden des Ersten Weltkrieges, an dem sich Griechenland beteiligte. Auch dieser Schritt half der jungen Bundesrepublik auf die Beine. Leute wie Herr Dobrindt sollten lieber ins Geschichtsbuch gucken, bevor sie ihren Populismus absondern.

Griechenland hat Daten manipuliert, die Korruption wucherte, wer Steuern zahlte, war der Dumme. Das wiegt schwer.

Sicherlich, Griechenland hat schwere Fehler gemacht. Das politische System war korrupt. Nur dürfen wir nicht vergessen: Athen hatte die vergangenen zehn, fünfzehn Jahren einen Wehr-Etat gehabt in Höhe von vier Prozent des griechischen Inlandsproduktes. Deutsche Regierungen hat das nicht gestört, weil die Griechen fleißig Waffen aus Deutschland und Frankreich gekauft haben. Niemand ist im Europäischen Rat aufgestanden und hat gesagt: "Leute, hört auf, das kann nicht gutgehen."


Behandelt Berlin die Griechen ungerecht?

Fakt ist doch: Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Oder können Sie mir sagen, wozu die Griechen ein deutsches U-Boot brauchen? Haben nicht viele europäische Unternehmen wie Siemens am korrupten System partizipiert? Es gibt eine Verantwortung der Griechen und eine europäische Verantwortung. Wir müssen alle ausbaden, was wir - auf unterschiedlicher Ebene - zu verantworten haben.

Nicht nur die Griechen sind de facto pleite. Die Schulden von Ländern wie Italien und Spanien sind horrend.

Aber der Schuldenstand muss doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie kollabieren. Zusammengenommen beträgt der Anteil der europäischen Schulden 88 Prozent des europäischen Bruttoinlandsprodukts; die EU-Länder zahlen im Schnitt fünf Prozent Zinsen, wenn sie sich Geld ausleihen. Bei den USA sind es 100 Prozent, sie zahlen etwa zwei, zweieinhalb Prozent Zinsen. Die Japaner liegen bei 220 Prozent - sie zahlen nur ein, eineinhalb Prozent? Warum das so ist? Weil hinter den japanischen Schulden ein Staat steht und hinter den US-Schulden auch. Hinter Europa steht Labbedudelei.
http://www.sueddeutsche.de/politik/daniel-cohn-bendit-ueber-europa-wir-sollten-weiter-als-schaeuble-gehen-1.1497265

No comments: